philiosophie

Philosophie

Manchmal dauert es etwas länger, bis man sein Ziel erreicht.

Als Teenager lebte ich ein paar Jahre auf einem großen Hof südlich von Stockholm. Obwohl ich zu dieser Zeit mehr an Pferden interessiert war, wurde wohl damals auch mein Interesse am Lammfell geweckt. Meine Mutter hatte angefangen die Wolle zu spinnen und zu filzen, sowie zu färben und damit zu stricken und auch Wolldecken und Bilder zu weben.

Die Lammfelle haben mich mein ganzes Leben begleitet. Sei es einfach um darauf zu sitzen, sie in den Kinderwagen zu legen, als Kissen zu benutzen oder als Teppich neben dem Bett, u.s.w..

Nach dem Schulabschluss plante ich zunächst eine Schneiderlehre zu beginnen und danach eine weitere Ausbildung als Designerin. Aber es kam vieles dazwischen. So absolvierte ich eine Ausbildung zur Kallskänka in Stockholm, zog 1985 von Schweden nach Flensburg, heiratete und freue mich über drei wunderbare Kinder.

In meinem Leben beschäftige ich mich seit je her mit verschiedenen kreativen Projekten. Viele Jahre spielte ich als aktives Mitglied in der Musikgruppe Käpt´n Kümos Marchingband, wo ich außer für das Saxophon auch für die Kostüme zuständig war, und zwar sowohl für das Design als auch für das Nähen. Auch habe ich Ausstellungen organisiert, wie z.B. „Im Garten der Künste“ oder mich mit Acrylmalerei und vielen anderen Dingen beschäftigt.

Jetzt, nachdem ich auf Gotland eine Ausbildung „Lammfell, Leder, Nähen und Design“ gemacht habe, habe ich zu meinen Wurzeln zurückgefunden.

Das Lammfell vom Gotlandschaf ist ein wunderbares Material zum Arbeiten. Es hat phantastische Locken in allen grauen Farbnuancen die es gibt, vom hellen Silbergrau bis fast Schwarz. Es ist immer wieder spannend, das richtige Lammfell für das richtige Produkt zu finden.

Jetzt kreiere ich

Westen und Röcke, Hüte und Mützen und noch vieles mehr. Neue, moderne Formen, dabei inspiriert von den schönen schwedischen Trachten und von der alten Tradition aus Lammfell zu nähen, wie sie in Skandinavien zu Hause ist.

Ich habe mein Ziel erreicht!










Ibland tar det lång tid att hitta sitt mål.

Under tonåren levde jag några år på en gård söder om Stockholm. Det var väl då mitt intresse föddes för fårskinn, även om jag på den tiden intresserade mig mer för hästarna.

Min mamma började tova, spinna, färga ullen, sticka, väva vackra bilder och plädar. Naturligtvis fanns alltid skinnen med, de har nog följt mig hela tiden.
Sitta på, lägga i barnvagnen, som matta bredvid sängen, som kudde eller liknande.

Mina planer efter skolan var att utbilda mig till sömmerska och sedan gå vidare inom design. Det kom en hel del emellan. Utbildning till kallskänka i Stockholm, 1985 flyttade jag till Flensburg i Tyskland, giftermål och tre härliga barn.

Under hela mitt liv har jag alltid varit sysselsatt med kreativa projekt. I många år var jag aktiv medlem i musikbandet Käpt´n Kümos Marchingband förutom saxophonspel var jag också ansvarig för bandets kostymer dvs. både design och sömnad.

Dessutom har jag organiserat konstutställningar i trädgården,” im Garten der Künste”. Akrylmålning och mycket annat.

När jag nyligen gick en utbildning på Gotland i skinnsömnad, hittade jag tillbaka till mina rötter.

Gotländska lammskinn är ett underbart material att arbeta med. Ljuvliga lockar i alla världens gråa nyanser från ljust silvergrått till nästan svart. Det är alltid lika spännande att hitta de rätta skinnen till rätt produkt.

Nu vill jag skapa

Västar och kjolar, hattar och mössor m.m. Nya moderna former, med inspiration hämtad från våra fina folkdräkter och den gamla tradition vi har i Skandinavien att sy i fårskinn.

Jag har nått mitt mål!

← Zurück