handwerk_top

Handwerk

Meine Produkte sind von mir persönlich entworfen und hergestellt. In jedem Stück steckt viel Handarbeit und Überlegung. Die Basis bilden der Entwurf und die Auswahl des richtigen Fells für das Produkt. Details wie markante Knöpfe oder Stickereien komplettieren das fertige Stück.



Das Material

Hauptsächlich verwende ich Lammfell vom Gotlandschaf. Die meisten Felle suche ich selbst aus, zum Teil direkt beim Züchter.

Das Gotlandschaf ist eine reine schwedische Rasse des sogenannten Pelzschafes. Man sagt, dass die Ursprungsrasse „Gutefår“ schon zu Zeiten der Vikinger auf Gotland beheimatet war. Heute erhält man vom Gotlandschaf ein sehr hochwertiges, gleichmäßiges Fell in den schönsten Grautönen. Dabei ist es seidenweich und glänzend.

Schon seit Jahrhunderten nutzen die Menschen das Fell der Tiere mit seinen guten Eigenschaften der reinen Wolle. Das Fell ist selbstreinigend durch das natürliche Fett Lanolin und sorgt für eine gleichmäßige Temperatur. Deshalb ist es für Winter und Sommer geeignet. Von Ärzten empfohlen bei Allergien, Nervosität, Rheuma, Ischias, Rücken- und Gliederschmerzen. Bei richtiger Pflege ist es sehr lange haltbar.



Die Pflege

Damit Ihre Stücke über viele Jahre schön bleiben:

Regelmäßig im Freien lüften, am besten bei feuchter Witterung. Danach gut ausschütteln. Im Winter kann man die Felle oder Boas mit etwas Schnee einreiben und dann ausschütteln. Eventuell etwas aufbürsten oder mit einem Stahlkamm durchkämmen. Kleine Flecken bitte mit einem feuchten Tuch sofort wegwischen. Fettflecken auf Rauh- oder Glattleder mit etwas Kartoffelmehl einreiben und mit einer weichen Bürste abbürsten. Gewachstes Leder jährlich mit feinem Lederfett, z.B. Minkoil, einfetten.

Ansonsten die Reinigung von Kleidungsstücken bitte nur von einer chemischen Spezialreinigung durchführen lassen.

← Zurück